Stößchen im Wenkers

Das Stößchen ist ein schlankes, nach oben hin breiter werdendes Bierglas. Im Original hat es keinen Füllstrich, das Fassungsvermögen ist nicht festgeschrieben und liegt zwischen 0,10 und 0,18 Litern. Ein Stößchen beinhaltet frisch durchgezapftes Bier.

Es gibt mehrere Überlieferungen zur Entstehung des Stößchens, zum Beispiel dass es die Menge Bier ist, die früher bei einem Pumpenstoß aus dem Fass gezapft wurde.

Die bekannteste Geschichte ist folgende: die Dortmunder Innenstadt war durch eine Eisenbahnlinie von der Dortmunder Nordstadt getrennt . Am Burgtor in Richtung Münsterstraße gab es keine Unterführung. Menschen, die in die Nordstadt wollten, mussten hier oft vor geschlossenen Schranken

warten. Ein Wirt einer anliegenden Kneipe erkannte das Potential und servierte den wartenden Bürgern das Bier im schnell zu trinkenden Stößchen.

Das Stößchen als kleine schnell zu konsumierende Menge Bier wurde sehr schnell beliebt und von vielen anderen Dortmunder Kneipen angeboten.

Heute wird das Stößchen in fast allen Dortmunder Gaststätten als kleines Bier angeboten, was man an der Theke trinkt.

Schreibe einen Kommentar